Taobao ist 18!

Kennen Sie die chinesische Online-Einkaufsplattform (C2C) namens Táobǎo (淘宝)? Wörtlich übersetzt heißt Taobao so viel wie „den Schatz ausgraben“. Gegründet wurde die Plattform, die zu den weltweit 10 meistbesuchten Websites der Welt gehört, von keinem anderen als dem Alibaba-Gründer Jack MA im Jahre 2003. ZWEITAUSENDDREI! Wer zu dieser Zeit in China gewesen ist, weiß wie weit man damals vom heutigen Entwicklungsstand entfernt war!   

Zu seinem 18. Geburtstag hat Taobao eine Übersicht erstellt, in welchem Jahr welches Produkt der „Verkaufsschlager Nummer 1“ war. Kennen Sie alle Produkte?

2003年的胶卷 – Fotorollen/Filme für den Fotoapparat: Obwohl zu Beginn des 21. Jahrhunderts die ersten Digitalkameras auf den Markt gekommen sind, ist 2003 der Fotofilm auf Taobao „wieder ans Tageslicht zurückgekehrt“. Nach einer kurzen Blendung brachen die Verkäufe jedoch wieder ein. Fun Fact: Zufälligerweise war die erste gesicherte Transaktion auf Taobao eine Digitalkamera.

2004年的万能充电器 – Akku-Ladegerät: zu dieser Zeit konnte erstmals der Akku eines Handys entfernt werden.

2005年的MP3 – MP3-Player: beliebte Tracks waren 《童话》《夜曲》《浮夸》《不想长大》《一千年以后》…alles auf nur einem Gerät!

2006年的彩屏手机 – Handy mit Farbdisplay

2007年的小白鞋 – weiße Retro-Sneakers chinesischer Marken: übersetzt heißt es „kleine weiße Schuhe“. Mit modischer Kreativität wurden sie zu einem nationalen Hit auf Taobao.

2008年的中国心脸贴 – Gesichtssticker in Herzform mit der chinesischen Fahne: Dies war ein historisches Jahr für China: Begonnen hatte es mit Schneestürmen im Süden, im April mit dem Erdbeben in Sichuan und im Sommer fanden dann die Olympischen Sommerspiele in Peking statt. Wenn Chinesen von diesem Jahr sprechen, hört man oft: „Wir haben Wind und Regen gesehen und den Regenbogen berührt.“ (我们见过了风雨,也触摸了彩虹。) In diesem Jahr wurden auf Taobao hunderte Millionen „Chinese Heart“ Sticker verkauft. Ganz im Sinne von: Das chinesische Herz im Gesicht und der chinesische Traum im Herzen.

2009的iPhone配件 – iPhone Zubehör: Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts neigte sich dem Ende zu und die Ära der Smartphones ist endlich auf der Überholspur angekommen. In 2009 hatte Apple einen Absatz von über 25 Millionen verkauften iPhones und schaffte es damit in die Top 3 des weltweiten Handymarktes.

2010年牛莉春节晚会同款大衣 – der rosafarbene Mantel, den die chinesische Schauspielerin Niu Li (牛莉) auf der Frühlingsfest-Gala im chinesischen CCTV trug wurde zum Hit auf Taobao und Gesprächsstoff in den sozialen Medien.

2011年的食用盐 – Speisesalz: Angesichts der Atomkatastrophe von Fukushima 1 in Japan kauften viele Chinesen aus Panik vor möglicher radioaktiver Verstrahlung Speisesalz. Sie hofften, dass sie von dem darin enthaltenen Jod geschützt werden. Neben Offline-Läden war das Speisesalz auf Taobao 2011 zeitweise ausverkauft.

2012年的莫言作品 – Bücher des chinesischen Autors Mo Yan: Am 8. Dezember erhielt Mo Yan in Schweden den Nobelpreis für Literatur. Mo Yans „Frog“, „Red Sorghum Family“, „Life and Death Fatigue“ und andere Werke waren sofort auf Taobao ausverkauft.

2013年空气净化器 – Luftreinigungsgeräte: Mit dem Aufkommen von starkem Smog in vielen Orten hat China begonnen, Umweltprobleme ernst zu nehmen. Viele Luftreiniger diverser Marken wurden auf Taobao Mangelware.

2014年的啤酒炸鸡 – Grillhuhn & Bier: 2014 gab es eine angesagte koreanische Drama-Serie im chinesischen Fernsehen („You Who Came from the Stars“). Darin sagte der Hauptdarsteller: „Es schneit! Wie können wir da nicht Grillhuhn essen und Bier trinken.“ Damit fegte die koreanische Welle zum ersten Mal auf „köstliche“ Weise durch China. Zeitlich passend, denn während der Fußball-WM in Brasilien bestellten viele Nutzer Bier auf Taobao, und Grillhuhn wurde zum „Fußballabend-Partner“ des Jahres.

2015年的小猪佩奇周边 – Alles rund um Peppa Wutz: Im Juni 2015 kam Peppa Wutz offiziell nach China und das rosa Schwein begann, die Herzen der Kinder zu erobern. China startete in diesem Jahr mit der Zwei-Kind-Politik durch und Peppa wurde zu einem wahren „Schwein im Wind“: Peppa Wutz-Bücher, Spielzeug und dergleichen florierten auf Taobao.

2016年的迪士尼门票 – Tickets für Disneyland: Nach Peppa Wutz war nun auch Mickey Mouse auf dem chinesischen Festland gelandet. Am 16. Juni wurde das 34 Milliarden RMB teure Shanghai Disney eröffnet, das sechste der Welt, das dritte in Asien und das zweite Disneyland in China. Kurz nach 0:00 Uhr am selben Tag waren die Disney-Tickets auf Taobao ausverkauft.

2017年宫颈癌疫苗 – Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV): Am 31. Juli wurde der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs, Cirex, offiziell auf den chinesischen Markt gebracht. Auf Taobao erhielt frau am Tag zuvor Termine für Injektionen.

2018年的三坑服饰 – auf English würde man sagen: „Rich geek girls fashion“ und das ist die (kostspielige) Kleidung der drei „Grubenmädchen“: Im Jahr 2018 explodierten Hanbok, Lolita-Kostüme und JK-Uniformen im ganzen Land und wurden zu dem, was das chinesische Internet scherzhaft die „drei großen (teuren) Gruben“ nannte. Eine Reihe von „Drei-Gruben“-Taobao-Shops stieg ins Unternehmertum auf, wodurch ein weiterer neuer 10-Milliarden-Markt entstand.

2019年的螺狮粉 – Luosifen-Nudeln bzw. sogenannte „Schneckennudeln“: Reisnudeln mit Schnecken bzw. eine Kombination der Han, Miao und Dong-Küche. „Luosifen“ wird aus eingelegtem Bambus, getrockneter Rübe, frischem Gemüse und Erdnüssen zubereitet und in einer würzigen Nudel-Suppe mit Flussschnecken serviert. Es gibt mehr als 5.000 Luosifen Nudelgeschäfte auf Taobao, mit 200.000 verkauften Paketen jeden Tag.

2020年的口罩 – Mundschutz: Als die Epidemie ausbrach, suchten im Jahr 2020 7,5 Milliarden Menschen auf Taobao nach „Masken“. Damit war dies der meistgesuchte Begriff und der am stärksten wachsende Artikel in Bezug auf den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Was wird 2021 wohl der Verkaufshit Nr. 1 sein?