Squid Game – das Tintenfischspiel

Die koreanische Serie „Squid Game“ ist in den letzten Wochen das am heißesten diskutierte Thema in China, obwohl sie aufgrund des Netflix-Verbots nicht offiziell in dem Land veröffentlicht wurde. Chinesische Fans haben einen Weg gefunden, die Serie dennoch über Streaming-Seiten,  Bǎidù Wǎngpán (百度网盘, ein Cloud-Service von Baidu) und BitTorrent anzusehen.

Auf Weibo haben die Beiträge mit dem Hashtag #SquidGame fast 3 Milliarden Aufrufe erzielt. Die chinesische Übersetzung für die neue Serie heißt 《鱿鱼游戏》(“Yóuyú yóuxì” = Das Tintenfischspiel).

Inzwischen haben die Unternehmen davon Kenntnis genommen und schnell reagiert.

☝ Chinesische Händler verkaufen bereits Kostüme, Masken und Spiele, die von der Show inspiriert sind, um aus dem viralen Thema Kapital zu schlagen.

☝ Auch eine einheimische Version der Show wurde bereits auf einem der Fernsehkanäle der Provinz ausgestrahlt.

☝ Und Spiele, Spiele sind überall. Unten sehen Sie das Video aus einem Freizeitpark in Chóngqìng.

China speed – wir merken mal wieder: China ist schnell. Verdammt schnell.